Biotopverschmutzung

Geduldiges Informieren hilft

Immer wieder gibt es eine Reihe von Nutzungsarten, die nicht im Sinne des Naturschutzes sind. Durch gezieltes Ansprechen und Aufklären der "Fehlnutzer" konnten sie nahezu vollständig abgestellt werden. Dennoch gibt es gelegendlich Hundehalter, die den Ringtümpel für das Schwimmtraining ihres Vierbeiners nutzen, Kinder und Jugendliche, die mit Flößen spielen und unkontrolliert Äste abreißen oder gar Bäume fällen, Mofa-Rocker, die auf den zugefrorenen Tümpeln Eisspeedway betreiben, "Hobby-Gärtner" die glaubten, Weidenzweige abbrechen zu müssen und sogar unverantwortliche Haushalte, die ihren Müll ins Biotop kippen. Zivilcourage einer Bachpaten und guter Willen aller trug dazu bei, das Feuchtgebiet, gut gedeihen zu lassen.
Bisher konnten alle Umweltsünder mit Hilfe der Polizei und der Unterstützung der Bachpaten ermittelt werden.